owv-sad

Melolontha pectoralis

2.9/5 Rating (484 Stimmen)   Sie haben bereits abgestimmt

Melolontha pectoralis ist der in Mitteleuropa seltenste Käfer aus der Gattung der Maikäfer. Die thermopile (wärmeliebende) Art kommt von Griechenland bis Südrussland vor. Bei den Funden in Deutschland handelt es sich um isolierte Vorkommen in Baden-Württemberg. In der Oberpfalz kommt Melolontha pectoralis nicht vor.

Der Käfer hat die typische Form des Maikäfers. Der Telson des Weibchens (Hinterleibsspitze) ist bei dieser Art allerdings kaum verlängert. Mit 2 bis 2,8 cm Länge ist M. pectoralis im Durchschnitt etwas kleiner als seine Verwandten. Wie beim Waldmaikäfer variiert die Färbung des Halsschildes von braunrot bis tief schwarz.

Die rotbraunen Flügeldecken sind unregelmäßig behaart. Die Fühlerfächer bestehen beim Männchen aus sieben und beim Weibchen aus sechs Gliedern. Die Entwicklungsstufen des Käfers unterscheiden sich nicht von denen des Feld- oder Waldmaikäfers. Die adulten Käfer erscheinen im späten Frühjahr, später als seine Verwandeten. Für den Reifungsfraß bevorzugen die Käfer junge Eichen.



Text: Erwin Mayer